Spiel 2004, Railroad Dice Deutschland und Railroad Dice Kreuzung

18.09.2004

 


 

Pressemitteilung Railroad Dice - Deutschland
Nach dem Überraschungserfolg der Spiel 2003 (die gesamte 1. Auflage war innerhalb von einem Tag ausverkauft) von >Railroad Dice - Die ersten Schienen<, erscheint dieses Jahr Ende Oktober endlich die erste Erweiterung zu dem Spiel mit den Eisenbahnwürfeln.

"Railroad Dice - Deutschland" ist nicht wie bei anderen Spielen üblich eine einfache Ergänzung, die das Grundspiel ein wenig erweitert, sondern vielmehr ein völlig neues Spiel, das viele Komponenten aus dem Grundspiel und einige der bekannten und liebgewonnenen Mechanismen weiternutzt.

Der Staat ist Besitzer des gesamten Landes sowie des zukünftigen Streckennetzes und hat sich entschieden in Deutschland fünf verschiedene Eisenbahngesellschaften zu etablieren und dabei bekannte Städte und Orte anzuschließen. Die Spieler sind Eisenbahnmanager, deren Ziel es ist so viele Passagiere wie möglich zu befördern, indem sie nach und nach in immer mehr Teilen Deutschlands Bahnhöfe bauen und durch ein Schienenstreckennetz verbinden.

Während bei "Railroad Dice - Die ersten Schienen" noch die Spieler für das Entstehen der Geländelandschaft verantwortlich waren, nimmt "Deutschland" ihnen dies ab, indem bereits 4x6 Felder in der Größe der ursprünglichen Geländeplatten bereits vorab aneinandergereiht wurden und auf der großen Landkarte abgebildet sind. Zu den bereits bekannten Geländearten kommen bei dieser Erweiterung noch Flüsse hinzu, die ein neues interessantes Element beim Bau der eigentlichen Strecken zum Spiel hinzufügen.

Im Laufe des Spiels wird erneut wieder nur von allen Spielern gemeinsam eine einzige Schienenstrecke gebaut und wie aus dem Grundspiel bekannt, auch jeweils wieder ein gerade verlassenes Feld von seinen zuvor gebauten Eisenbahnwürfeln befreit. Ein Unterschied zu "die ersten Schienen" besteht an dieser Stelle darin, dass in einem solchen Moment die gebauten Bahnhofwürfel nicht vom Feld genommen und auf eine Miniaturübersicht überführt werden, sondern direkt auf dem Spielplan stehen bleiben können.

Während im Grundspiel derjenige Spieler Direktor einer der fünf Gesellschaften war, der die meisten Aktien besaß, ist dieses in "Railroad Dice - Deutschland", dahingehend geändert, dass der Spieler mit den bislang am meisten je Gesellschaft beförderten Passagieren der aktuelle Direktor ist, was auch bedeutet dass es im gesamten Spiel keine Aktien mehr gibt.

Das bisherige Aktiensymbol der Eisenbahnwürfel wird beim Spiel des Erweiterungs-Sets als "Transport"-Symbol benutzt, nach dessen Würfelwurf zu einer der fünf Gesellschaften 1.000 auf die Beförderung wartende Passagiere hinzugefügt werden. Diese wartende Menge an Passagieren erhöht sich außerdem am Ende jeder Runde, abhängig von der Anzahl der gebauten Bahnhöfe je Gesellschaft um ein Vielfaches von 1.000.

Bahnhöfe dürfen bei "Railroad Dice - Deutschland" von allen Spielern gebaut werden, unabhängig davon wer gerade Direktor einer Gesellschaft ist. Eingeschränkt sind hingegen die Orte der Bahnhofbaumöglichkeiten, da diese durch bekannte deutsche Städte auf der Landkarte vorgegeben sind und nur auf entsprechend farbig markierten Feldern die zugehörigen Bahnhöfe der jeweiligen Gesellschaft gebaut werden können.

Neben diesen farbig eindeutigen Felder gibt es in vielen Bereichen der Karte sowie in den jeweils einmalig anschließbaren Nachbarländern Deutschlands einige Städte, die mit Bahnhöfen in beliebiger Farbe angeschlossen werden können.

Der Spieler der einen Bahnhof baut erhält neben der üblichen Prämie von zwei Fragezeichen alle für diese Gesellschaft zur Beförderung bereitstehenden Passagiere, deren Menge er zuvor über den Einsatz von Fragezeichen und Transportsymbolen noch erhöhen kann. Dies bedeutet, dass bei "Railroad Dice - Deutschland" nicht erst am Ende einer Runde aufgrund bestehender Aktienverhältnisse die weiterhin zum Sieg notwendigen Passagiere aufgeteilt werden, sondern jeder Spieler dies durch den Bau eines Bahnhofes selbst initiieren kann.

"Railroad Dice - Deutschland" verläuft insgesamt schneller, dynamischer und unkomplizierter als das eigentliche Grundspiel.

Gründe hierfür sind unter anderem, die Reduktion der zu bauenenden Bahnhöfe je Gesellschaft um jeweils zwei und eine Veränderung in der Einnahme der Spieler von Eisenbahnwürfeln je Runde. Während bei "Railroad Dice - die ersten Schienen" jeder Spieler erst mehr als vier Eisenbahnwürfel pro Runde Einkommen erhielt, wenn er bereits Direktor einer oder mehrerer Gesellschaften mit der Gesamtsumme von mindestens fünf Bahnhöfen war, reicht es bei einem Spiel "Railroad Dice - Deutschland" zum Beispiel bereits aus, die Kontrolle einer Gesellschaft mit nur einem Bahnhof zu übernehmen, um einen zusätzlichen Eisenbahnwürfel pro Runde zur Verfügung zu haben.

Aufgrund der vorgenommenen Veränderung der Zuteilung der Passagierzähler ist es darüber hinaus möglich, bereits im Spielverlauf ein wenig abgeschlagene Spieler wieder leichter einholen zu können, als dies noch im Grundset möglich war.

"Railroad Dice - Deutschland" ist eine Erweiterung in Form einer auseinanderfaltbaren Karte, die genau in die Box der zweite Auflage von "Railroad Dice - Die ersten Scheinen" hineinpasst, so dass auf einen zusätzlichen Karton verzichtet werden konnte. Zusätzlich zu dieser Karte werden noch 20 orange und 40 braune Plastikchips mitgeliefert, die den Vorrat der Passagierzähler aus dem Grundspiel verdoppeln.

Erstverkaufstag ist der 29. Oktober 2004. Vorab wird "Railroad Dice - Deutschland" bereits vom 21.-24.10. auf der Spiel 2004 in Essen auf dem Stand (Halle 5, Nr. 73) des Wassertal Spieleverlages verkauft.

Zusätzlich wird es in Essen für alle Besucher des Standes des Wassertal Spieleverlages eine kostenlose Neuigkeit geben: Railroad Dice - Kreuzung!

Railroad Dice - Kreuzung besteht aus einem orangefarbenen, so genannten komplexem Eisenbahnwürfel, bei dem eine Schienenseite durch eine Kreuzung ersetzt wurde und einem zusätzlichen Regelblatt für die Nutzung dieses neuartigen Würfels in den Railroad Dice-Spielen.

Jeder Besucher des Messestandes in Essen, der eines unserer Railroad Dice-Produkte kauft, erhält kostenlos (solange der Vorrat reicht) ein Railroad Dice - Kreuzung dazu.

Darüber hinaus verschenken wir täglich um 16 Uhr bis zu 500 einzelne dieser orangefarbenen Kreuzungswürfel pro Messetag an Besucher unseres Standes (solange der Vorrat reicht).

Wir freuen uns schon auf Euch bei der Spiel 2004!

 


 

 

Das Railroad Dice Interesse hält weiterhin an

17.09.2004

 


 

Nach langer, langer Zeit endlich mal wieder ein Update. Ja, das war anders geplant, aber das Erfinden und die Produktion von neuen Spiele hat leider Vorrang, so dass es hier einige Zeit ein wenig ruhiger zugegangen ist. Mal sehen, inwieweit sich dies in den kommenden Wochen wieder ein wenig ändern wird.

Kurze Info an alle Fans von Railroad Dice, dass sich das Spiel nachwievor sehr gut verkauft und wir jede Woche neue Fans und Spieler hinzugewinnen und aus diesem Grund auch tatsächlich bereits dieses Jahr die erste Erweiterung veröffentlichen werden. Sofern der Verkauf dann auch von der Erweiterung so wie erwartet verlaufen sollte dürfte im kommenden Jahr dann auch noch die große Erweiterung mit dem neuen Würfeln inklusive der Weichen, den Staatsbahnenregeln und vielen anderen ein wenig komplexeren Elementen erscheinen.

Mit langer Wartezeit haben wir endlich auch mal wieder die Liste unserer Vertriebspartner aktualisiert, die nach wievor hier auf www.wassertal.de zu finden ist.

Morgen gibt es dann alle Details zu Railroad Dice - Deutschland sowie einer kostenlosen Überraschung für die Messebesucher unseres Standes, so dass sich ein erneuter Besuch der Homepage lohnt.

 


 

 

Railroad Dice endlich wieder erhältlich!

09.04.2004

 


 

Es sieht soooooo klasse aus! ;-)

Der geneigte Leser weiß natürlich wovon ich rede. Das Spiel mit den einzigartigen Eisenbahnwürfeln ist endlich wieder lieferbar.

Alle diejenigen, die die erste Auflage mit der süßen Würfelbox kennen, werde diese zwar vermissen (wie wir auch ;-)), jedoch auch von der insgesamten Qualitätssteigerung dieser Produktion begeistert sein. Die Spiele sehen fantastisch aus, die Farben sind alle so geworden wie sie sein sollen und die Pappelemente sind wirklich toll ausgestanzt und insgesamt sehr stabil.

Ich vermute man hört unsere Begeisterung aus diesen Worten heraus, so dass wir vermelden können dass der Versand aller bereits (bezahlten bzw. per Nachnahme) bestellten Spiele in diesen Tagen rund um Ostern erfolgen wird.

...hier schon mal ein Bild der neuen Box (beim Anklicken öffnet sich ein sehr großes Bild der Box):


...und hier eines der Zusatzwürfel:

...okay, ein Set ist dann doch noch ein wenig kleiner ;-):


Hier noch die Details zu den Austauschplättchen für Besitzer der ersten Ausgabe:
Wie unten bereits beschrieben schicken Sie uns die Uberall-Fahrten Gesellschafterkarte der 1. Auflage zusammen mit einem selbstadressierten und bereits ausreichend frankierten Rückumschlag zu, worauf wir Ihnen dann die 13 neuen großen Plättchen in Qualität der 2. Auflage zuschicken werden. Der Umschlag muss so frankiert sein, dass folgende Rahmenbedingungen erfüllt sind:
- 150g Gewicht
- 100mm x 100mm x 24mm Breite x Länge x Höhe
(oder wahlweise auch 200x100x12mm Breite x Länge x Höhe)

Abschließend noch der Hinweis, dass Sie Railroad Dice möglicherweise auch direkt bei Ihrem Lieblingshändler bzw. -versender "um die Ecke" bekommen, was Sie hier auf www.wassertal.de in der Übersicht überprüfen können.

Hochauflösende Fotos von Railroad Dice (z.B. für Rezensionen) finden Sie übrigens ab sofort im Downloadbereich.

Wir wünschen allen Railroad Dice Spielern frohe Ostern und viele Fragezeichen ;-)

 


 

 

Neuer Wassertal Online-Shop gelauncht

22.03.2004

 


 

Nach langem Warten ist es endlich soweit. Die Auslieferung der zweiten Auflage von Railroad Dice - Die ersten Schienen steht kurz bevor.

Aus diesem Grunde ist heute der Wassertal-Online-Shop live geschaltet worden, so dass ab sofort Vorbestellungen abgegeben werden können. Der derzeit bekannte Liefertermin für alle Artikel ist voraussichtlich der 12.04.2004. Alle dann bis zu diesem Zeitpunkt bereits bestellten Spiele sowie etwaige separate Zusatzwürfel werden dann durch uns sofort versandt.

Hier schon mal einige Details:

2. Auflage: Railroad Dice - Die ersten Schienen
- gleich gute Qualität der Würfel wie in erster Auflage
- dickere Pappelemente (1,5mm statt 1mm)
- stabilere Sichtschirme
- eine festere Box mit Standardabmessungen sowie
- vollfarbig gedruckte Anleitung (sowohl deutsch als auch englisch in jedem Spiel enthalten)

Darüber hinaus gibt es nun endlich auch, wie zuvor erwähnt die Möglichkeit 20 einzelne Eisenbahnwürfel in einem kleinen Plastikbeutel für jeweils 5,- Euro zu erhalten.

Da die Gespräche mit unterschiedlichen Geschäften, Händlern und Großhändlern zur Zeit noch laufen, können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt noch keine definitiven Aussagen über die Verfügbarkeit von Railroad Dice - Die ersten Schienen im Einzel- und Versandhandel treffen. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt informieren wir Sie auf dieser extra dafür eingerichteten Seite darüber.

Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, haben wir zusammen mit der 2. Auflage 150 Sätze neuer "großer" Spielplättchen (fünf Gesellschafterkarten und die insgesamt acht großen Geländekarten) mit herstellen lassen. Jeweils einen Satz stellen wir, solange der Vorrat reicht, kostenlos nur gegen Erstattung der Porto- und Verpackungskosten Besitzern der ersten Auflage zur Verfügung. Endgültige Details hierzu werden wir mitteilen, sobald die Austauschplättchen bei uns eingetroffen sind und wir anhand des Gewichtes die benötigte Frankierung der Rückumschläge bestimmen konnten. Es wird dann folgendermaßen ablaufen: Sie schicken uns die Uberall-Fahrten Gesellschafterkarte der 1. Auflage zusammen mit einem selbstadressierten und bereits ausreichend frankierten Rückumschlag zu, worauf wir Ihnen dann die 13 neuen großen Plättchen in Qualität der 2. Auflage zuschicken werden.

All denjenigen, die jetzt etwas bestellen wollen, bereits Besitzer der ersten Auflage sind und an dem Austausch teilnehmen möchten, bieten wir an diese Austauschplättchen gemeinsam mit anderen Bestellungen (ohne separaten Rückumschlag) zu verschicken, sofern die Uberall-Fahrten-Gesellschafterkarte der 1. Auflage bereits bei uns (Wassertal Spieleverlag, Baererstraße 3, 21073 Hamburg) eingetroffen ist. Falls dies so durchgeführt werden soll bitte einen entsprechenden Kommentar im "Nachrichten"-Feld der Bestellung vermerken, da wir dann mit dem Versand solange warten bis die Gesellschafterkarte uns erreicht hat.

Abschließend nun noch den Hinweis auf die Regeln in der Version 2.0, die bereits jetzt hier vorab zum Download bereitstehen. Die Regel wurde insgesamt neu strukturiert und "hübscher" gemacht sowie um kleinere Korrekturen ergänzt.

Eine Änderung der Regeln möchte ich noch an dieser Stelle explizit erwähnen: Ein Spiel endet zukünftig solange als Untentschieden, bis jede Gesellschaft zumindest einen Bahnhof gebaut hat. Dadurch soll verhindert werden, dass frühzeitig ein Spieler alle eingenommenen Eisenbahnwürfel hinter seinem Sichtschirm sammelt, sofern er Direktor einer Gesellschaft ist die bereits mehr Bahnhöfe als die anderen gebaut hat, um dadurch einen Wirtschaftszusammenbruch herbeizuführen.


...bald ist es endlich wieder erhältlich. Juchuuu!!!!! ;-)))

Weitere Infos (dann u.a. auch über die Herbstneuheit Railroad Dice - Deutschland) folgen in Kürze

 


 

 

Endlich Update!

22.12.2003

 


 

Kurz vor Weihnachten ist es dann doch noch passiert, dass die neue Railroad Dice Website live geschaltet wurde!

Was gibt es Neues?
- Railroad Dice belegt Platz 2 in der Spielbar Spieleumfrage Herbst 2003/Spiel´03
- Auf For whom the Web rocks kann Railroad Dice als Playby-Email Spiel gespielt werden
- Endlich Fotos von der Spiel 2003 online, und zwar hier
- Im ersten Quartal 2004 erscheint die Neuauflage von Railroad Dice - Die ersten Schienen zum Preis von erneut 35,- Euro in noch besserer Qualität (bzgl. der Printelemente) als die erste Auflage. Vorbestellungen werden hier auf der Website ab Januar 2004 möglich sein
- Mit dem Erscheinen der Neuauflage wird es für die Besitzer der ersten Auflage möglich sein, die darin enthaltenen "großen" Spielplättchen (fünf Gesellschafterkarten und die insgesamt acht großen Geländekarten) kostenlos nur gegen Erstattung der Porto- und Verpackungskosten direkt über uns gegen Exemplare der Neuauflage umzutauschen, solange der Vorrat reicht (wir lassen 150 Sätze produzieren)
- Ebenfalls im ersten Quartal 2004 erhältlich: Jeweils 20 Eisenbahnwürfel im Plastikzipbeutel für zusammen 5,- Euro
- Mittlerweile gibt es schon diverse Berichte über Railroad Dice sowohl im Internet als auch in Printmedien. Einige Meinungen haben wir hier zusammengefasst
- Lange angekündigt und oft verschoben: das Railroad Dice Tutorial! Endlich kann sich jeder vor dem Kauf des Spiels zeigen lassen, um was es dabei eigentlich geht.

...und an einigen weiteren Stellen gibt es auch noch Neues zu entdecken, was jeder aber auch mal selbst heraussurfen kann ;-))

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2004!

 


 

 

Zukünftig weniger Update-Versprechungen, die nicht gehalten werden können!

14.12.2003

 


 

Ganz kurze Info an dieser Stelle, da es uns genauso ärgert wie alle Besucher unserer Homepage.

Die schon seit langem angekündigten Updates der Website sind immer noch nicht verfügbar, obwohl mehrere Termine bereits verschritten sind.

Hierfür an dieser Stelle ein dickes SORRY an alle Fans von Railroad Dice!!!

Da sich der Wassertal Spieleverlag derzeit noch in seinem ersten Jahr seit Gründung befindet wurden einige Prozesse doch unterschätzt, so dass leider nicht alles gleichzeitig parallel so professionell möglich war wie gehofft. Deshalb wurde jetzt in den vergangenen Wochen fast die meiste Arbeitszeit auf das Finalisieren der Produktion der zweiten Ausgabe investiert, um so schnell wie möglich Railroad Dice wieder lieferbar zu machen. Das dabei leider hier die Ankündigungen an Website-Aktualisierungen nicht eingehalten werden konnten ist mehr als ärgerlich, da jeder weiss wie ärgerlich es ist, von Zeit zu Zeit Webseiten zu besuchen und dort dann keiner der angekündigten Änderungen umgesetzt vorzufinden.

Daraus werden wir lernen und im kommenden Jahr weniger kurzfristige Aktualisierungen ankündigen, und stattdessen versuchen regelmäßige Updates einzuspielen, wo die Termine zwar bereits vom Plan her weiter auseinander liegen, dann dafür aber auch eingehalten werden.

Wir hoffen mit der bisherigen Art und Weise nicht zuuuu viele Fans vergrault zu haben und freuen uns schon gemeinsam mit Euch auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2004 mit Railroad Dice und anderen schönen Spielen aus unserem Verlag.

Um mit den guten Vorsätzen gleich heute zu beginnen, nennen wir jetzt auch keinen fixen Termin zu dem das große Update jetzt endlich live gestellt wird, da nach dessen Veröffentlichung dann das zuvor gesagte auf jeden Fall in die Realität umgesetzt werden wird.

Wir wünschen Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

 


 

 

Update verzögert sich leider um wenige Tage...!

30.11.2003

 


 

Ach ja, sorry, so sind sie halt diese Kleinverlage...
...nein, im Ernst. Wir wollten leider zuuu viele Neuigkeiten auf einmal live schalten, was wir leider zusammen nun doch nicht alles geschafft haben, so dass sich das Update noch um wenige Tage verschieben wird.

Vorab jetzt aber trotzdem schon mal einige Nachrichten:
- Railroad Dice wird im 1. Quartal 2004 wieder erhältlich sein
- Es wird dann auch einzelne Eisenbahnwürfel direkt bei uns zu bestellen geben
- Nach dem Update wird es nur für Railroad Dice eine eigene Homepage neben der normalen Wassertal Homepage geben
- Das Video-Tutorial ist fertig aufgenommen und bereits mit Texten versehen und muss jetzt nur noch in eine downloadbare Größe gebracht und übersetzt werden
- Die französische Anleitung liegt vor
- Es gab die erste Rezension von Railroad Dice - Die ersten Schienen in den Printmedien
- So wie es aussieht wird es Railroad Dice aller Wahrscheinlichkeit zukünftig auch über Händler und nicht nur direkt hier über uns oder Messen zu kaufen geben

Mehr so schnell wir können in Kürze an dieser Stelle!

 


 

 

Grosses Update am Sonntag 30.11.03, 18 Uhr (GMT+1)

28.11.2003

 


 

Es wird sowohl
- Informationen über die zweite Auflage,
- ein Railroad Dice Tutorial,
- eine französische Übersetzung der Regeln und FAQ,
- Fotos aus Essen,
- Berichte über Railroad Dice aus der Presse und dem Netz als auch
- einen ganz kurzen ersten Blick auf die aktuelle Entwicklung der ersten Erweiterung für Railroad Dice
geben!

 


 

 

Deutsches Regelbuch zum Download bereit

02.11.2003

 


 

Ab sofort ist nun auch das deutschsprachige Regelbuch hier in der Version 1.2 zum Download bereit.

 


 

 

Neue Auflage der englischen Regeln und FAQ verfügbar!

31.10.2003

 


 

Wärend viele der Railroad Dice Käufer aus Essen jetzt erst so langsam anfangen das Spiel überhaupt das erste mal zu spielen, versuchen wir durch ausreichend Informationen hier auf dieser Website den Einstieg für eben dieses erste oder möglicherweise eines der ersten Spiele so leicht wie möglich zu gestalten.

Dazu gibt es hier, eine neue englischsprachige Ausgabe der Regeln die freundlicherweise Derek Carver für uns erstellt hat. Da leider auch die deutschsprachige Version an ein bis zwei Stellen erklärungswürdig ist, passen wir diese ebenfalls derzeit an, so dass sie morgen oder spätestens übermorgen ebenfalls zum Download zur Verfügung gestellt wird. Der zweiten Auflage von Railroad Dice werden dann natürlich diese aktualisierten Regelbücher beiliegen.

Darüber hinaus haben wir nach den ersten Regelfragen im Forum angefangen eine FAQ zu erstellen, die jetzt stückweise erweitert wird, je mehr Fragen uns erreichen. Da die Fragen im Forum (verständlicherweise) oft nur in deutsch oder englisch gestellt werden, dient die FAQ dazu sowohl die Fragen als auch deren Antworten somit zentral allen Spielern auch sprachenübergreifend zugänglich zu machen.

Soviel für heute. Weitere Updates folgen dann in Kürze.

Abschließend noch der Hinweis darauf, daß wir derzeit hoffen gegen Ende der nächsten Woche mehr zu der zweiten Auflage von Railroad Dice sagen zu können. Sobald dort das weitere Vorgehen entschieden wurde werden wir es hier sofort bekanntgeben und dann auch versuchen einen ungefähren Verfügbarkeitstermin und den voraussichtliche Preis nennen zu können.

 

 

 

Railroad Dice = Leider ausverkauft!

27.10.2003

 


 

Gerade zurück von der Spiel 2003 in Essen an dieser Stelle nur wenige kurze Worte ehe weitere Informationen im Laufe der nächsten Tage und Wochen stückweise online gestellt werden.

Nach dem riesigen Erfolg auf der Messe wird Railroad Dice kurzfristig neu aufgelegt werden und dabei auch das leichte "Umbiegen" der Pappelemente hoffentlich behoben werden. Sobald Railroad Dice wieder verfügbar ist, kann es auf jeden Fall direkt hier über diese Website bestellt werden. Inwieweit es dann auch über den Großhandel und Wiederverkäufer verfügbar sein wird, muss sich in den kommenden Wochen kurzfristig herausstellen. Über all dieses und vieles mehr werden wir hier auf der Website regelmäßig berichten. Darüber hinaus wollen wir auch gerne bereits schon jetzt mit Sicherheit bei einigen Fans entstehene Ideen für Varianten mit den Eisenbahnwürfeln auf der Website vorstellen und somit anderen Spielern verfügbar machen.

Wer darüber informiert werden möchte, sobald Railroad Dice wieder verfügbar ist, schreibt bitte eine mail an uns und teilt kurz mit, ob er Endverbraucher, Einzelhändler oder Großhändler ist und an wievielen Spielen er (zunächst einmal unabhängig vom Preis, der für den Endverbraucher nicht teurer als 35,- Euro sein wird) evtl. Interesse hätte. Diese unverbindliche Rückmeldung würde helfen die richtige Auflage für eine Neuauflage zu finden. Die so erhaltenen Adressen werden weder verkauft, noch für Spam oder andere Zwecke genutzt und dienen lediglich dazu Interessenten darüber zu informieren, wann es Railroad Dice wieder gibt. Es handelt sich dabei nicht um Bestellungen!

Das soll es an dieser Stelle als erste Rückmeldung nach vier wundervollen Messetagen auch schon gewesen sein.

Kurz noch einige Infos und Meldungen in Stichworten:

a) Im Regelbuch fehlt auf Seite 6 der Hinweis dazu, dass ein Spieler der kein Direktor einer Gesellschaft ist, und auch diesen Posten nicht erst in der vorherigen Runde verloren hat immer ein Standardeinkommen von vier Würfeln hinter den Sichtschirm je Runde bekommt!

b) Im Regelbuch auf Seite 12 ist der kleine Berg in der ersten Reihe der Abbildung leider um 90 Grad falsch nach links gedreht, wie sowie alle Spieler bereits erkannt haben. Natürlich muss der Berg an den vorherigen Berg anschließen, damit das Gelände so gelegt werden darf. (...rund um das Regelbuch ...das eigentlich komplett in Farbe sein sollte... gibt es eh noch eine andere Geschichte, die in Kürze einmal erzählt wird!)

c) Die komplett farbigen PDF-Regelbücher in deutsch und englisch werden im Laufe dieser Woche zum Download bereitgestellt und dann stückweise um Hinweise und Ergänzungen erweitert. Parallel dazu wird es eine FAQ mit häufig gestellten Fragen geben.

d) Am ersten Tag der Messe weigerte sich Autor Jens Kappe zunächst noch kurze Zeit die von ihm erfundenen Spiele zu unterschreiben, ohne das er dafür einen konkreten Grund nennen konnte. Diese Marotte wurde ihm von der restlichen Standcrew und begeisterten Kunden daraufhin kurzfristig ausgetrieben, so dass dann alles unterschrieben wurde was nicht schnell genug davonlaufen konnte...
...diejenigen die zuvor noch abgewiesen wurden mögen ihm dies jetzt bitte nachträglich verzeihen!

e) E-mails an Wassertal oder Jens Kappe werden in dieser Woche nach und nach bearbeitet, so dass sich bitte jeder ein wenig in Geduld üben möchte. Danke!


Soviel für jetzt. In Kürze mehr. Viel mehr ;-))! Bestimmt!

 


 

 

Bald ist es soweit!

19.10.2003

 


 

Nur noch wenige Tage, ehe sich die Tore der Messehallen in Essen öffnen. Leider haben wir es nicht geschafft, viele der noch für die Website geplanten Updates durchzuführen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Fans entschuldigen. Wir haben doch den Stress vor der Messe, den wir als Aussteller auch das erste mal erleben, doch ein wenig unterschätzt und werden für das kommende Jahr auf jeden Fall daraus lernen.

Wir hoffen Euch trotzdem Alle bei uns am Stand begrüßen zu können und werde viele der bereits erwähnten Updates (inkl. Download der Spielregeln als PDF und ein Tutorial) und viele neue Dinge (Strategie, Tips & Tricks, Varianten, etc.) dann nach der Messe stückweise ergänzen.

Bis nach der Messe alles Gute!

 


 

 

Update verzögert sich um eine Woche und kurze Info zu den Vorbestellungen

30.09.2003

 


 

Leider verschiebt sich das eigentlich für diesen Sonntag geplante Update der Website, um ein kleines Tutorial der ersten Runden von Railroad Dice um eine Woche, auf den kommenden Sonntag, so dass wir alle Besucher unserer Site bitten möchten, dann noch einmal erneut zurückzukehren, um die ersten Informationen darüber zu erhalten, wie die einzelnen Aktionsmöglichkeiten bei Railroad Dice - die ersten Schienen im Detail aussehen.

Dann noch kurz eine aktuelle Information zum Stand der Vorbestellungen:
Derzeit kommen täglich nicht mehr so viele Vorbestellungen des Spiels wie zu Beginn der Ankündigung herein, so dass wir auch über den ersten Messetag hinaus hoffentlich noch Railroad Dice für all diejenigen vorrätig haben könnten, die noch nicht bereits am Donnerstag anwesend sein können. Versprochen werden kann natürlich noch nichts, da uns immerhin trotzdem noch täglich 2-3 Bestellungen erreichen und noch knapp drei Wochen bis zum Messebeginn ausstehen, aber die Chancen steigen mit jedem Tag, was uns auch selbst freuen würde, damit wir nicht schon gleich am Donnerstag abend das "ausverkauft"-Schild raushängen müssen.

Wie auch immer der Vorverkauf weiter geht und wann auch immer wir das letzte Railroad Dice Spiel auf der Messe verkaufen werden: der Messestand wird bis zuletzt besetzt bleiben, so dass jeder der das Spiel vor dem Kauf (und sei es auch nur einer evtl. zweiten Auflage) erst einmal Kennenlernen möchte auch die Chance dazu haben wird.

Bis nächsten Sonntag.

 


 

 

Railroad Dice Box und kurzer Rückblick auf die Entwicklungsphase von Railroad Dice

22.09.2003

 


 

Heute gibt es das erste Bild der quadratischen Railroad Dice Box zu bewundern. Sie finden es wie gewohnt über Anwahl durch das Railroad Dice Menü oder direkt hier.

Darüber hinaus gibt es nun einige Fotos und Kommentare aus der langen Entwicklungsphase von Railroad Dice, in der das Spiel so manche Wendung vollzogen hat, bis es letztendlich das geworden ist, was nun zur Spiel 2003 erstmals einem größerem Publikum vorgestellt werden wird. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß beim Ausflug in die Entwicklungshistorie! Diese Informationen finden Sie ebenfalls im Railroad Dice Menü oder hier.

Die Vorbestellungen von Railroad Dice haben sehr gut begonnen. Wir mussten leider viele enttäuschen, die Ihr Spiel gerne erst am Freitag oder Samstag abholen wollen, da wir für diese Tage keine Vorreservierungen entgegen nehmen. Stand heute sind noch ausreichend Spiele nicht vorrserviert, so dass wir weiterhin Reservierungen für den Messe-Donnerstag entgegen nehmen. Details finden Sie dazu weiter unten in der vorherigen Meldung.

Weitere Neuigkeiten zu Railroad Dice folgen dann am kommenden Sonntag in Form eines kleinen Tutorials der ersten Runden eines Spiels.

 


 

 

Sehr großes Interesse an Railroad Dice - Ab sofort Vorreservierungen möglich!

16.09.2003

 


 

Was für ein Ansturm!

Seit dem Liveschalten der Website und dem Beginn der Berichterstattung in der Neuheitenschau auf Spielbox-Online, der kurzen Vorstellung unseres Verlages bei FAIRspielt und ein wenig Werbung kommt Verlagsinhaber Jens Kappe derzeit nicht mehr zum Spieleerfinden, sondern beantwortet rund um die Uhr Fragen zum Verlag und zum ersten Spiel Railroad Dice.

Eisenbahnspiele-Fans aus der ganzen Welt interessieren sich für das Wassertal-Erstlingswerk. Ein wenig ärgerlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt schon, die Nachfrage wohl derart falsch eingeschätzt zu haben, woran sich aber leider nun kurzfristig bis zur Messe nichts mehr ändern läßt.

Fest steht aber jetzt bereits, dass es direkt nach der Messe eine weitere Auflage von Railroad Dice geben wird, die dann hoffentlich schnell gedruckt werden kann. Hierbei wird die Produktionszeit der speziellen Würfel dann wohl eher der zeitliche Engpass werden. Einer Auslieferung bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes dürfte aber hoffentlich dann trotzdem nichts im Wege stehen. Dann wird auch ein direkter Kauf hier über die Website bei uns möglich sein.

Genug der Zukunftsmusik, kommen wir zurück zur bevorstehenden Messe:
Der Wassertal Spieleverlag hat sich entschlossen die Fans der ersten Stunde zu belohnen, indem verbindliche Vorreservierungen für den Kauf von Railroad Dice - Die ersten Schienen angenommen werden, und somit sichergestellt wird, dass alle diejenigen, die sich bereits jetzt für einen derartigen Kauf entscheiden auch ein Exemplar in Essen erhalten werden, sofern sie das Spiel im Laufe des Donnerstages abholen können.

Wie im Forum bereits erwähnt wird es nur knapp 300 Exemplare von Railroad Dice in der ersten Auflage geben. Der Preis steht zum jetzigen Zeitpunkt leider noch immer nicht genau fest, wird aber aller Voraussicht nach zwischen 30,- und 35,- Euro liegen. Wer also zum jetzigen Zeitpunkt bereit ist für Railroad Dice - Die ersten Schienen bis zu 35,- Euro zu bezahlen, kann ab sofort das Spiel vorbestellen, indem er eine mail an uns schreibt, in der kurz formlos die Vorbestellung unter Angabe des Namens und Angabe der gewünschten Sprache der Spielanleitung erfolgt (dem Spiel liegt entweder nur eine deutsche oder nur eine englische Spielanleitung bei. Je nach Wunsch des Käufers!).

Das Spiel wird dann für den Vorbesteller bis zum Ende des Messe-Donnerstags (23.10.03) vorreserviert. Alle bis dahin vorreservierten und noch nicht abgeholten und bezahlten Spiele gehen dann automatisch ab Messebeginn am Freiag in den freien Verkauf. Zum Abholen werden alle Vorbesteller gebeten, die erhaltene Bestätigungsmail über den Erhalt der Vorbestellung mitzubringen.


Wir freuen uns schon auf jeden einzelnen Messebesucher, der an unserem Stand vorbeikommt!

Am Sonntag gibt es dann das nächste Update auf der Site mit neuesten Infos rund um Railroad Dice. Bis dahin!

 


 

 

Wassertal Website ist ONLINE!

13.09.2003

 


 

Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Der Wassertal Spieleverlag ist ein junges Unternehmen aus Hamburg, das sich zum Ziel gesetzt hat jährlich neue Gesellschaftsspiele zu veröffentlichen, die ein besonderes Spielelement haben, das es bislang so in dieser Form noch nicht auf dem Spielemarkt gibt.

Schauen Sie sich ausgiebig auf unserer Website um und erfahren Sie u.a. alles über das erste Wassertal-Spiel "Railroad Dice", das zur Spiel '03 in Essen veröffentlicht werden wird und dort dann auch vor Ort erstmals direkt an unserem Stand ausprobiert und gekauft werden kann. Das wunderschöne Titelbild von Oliver Fermer können Sie bereits jetzt hier auf unserer Website genießen, indem Sie den entsprechenden Eintrag aus dem Menü auswählen oder einfach hier klicken.

Nutzen Sie desweiteren die derzeit drei Foren (Allgemeines, Railraod Dice, Off-Topic), um direkt mit uns in Kontakt zu treten. Stellen Sie uns Fragen oder geben Sie uns Anregungen - Sie erhalten auf jeden Fall die Antworten darauf jeweils aus erster Hand innerhalb kürzester Zeit.

 


 

 

Alte Nachrichten

13.09.2003

 


 

Derzeit gibt es noch keine alten Nachrichten... ;-)